Photodynamische Lasertherapie Helbo

Sie leiden unter Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, Mundgeruch, Schmerzen und oder Zahnlockerung?

Sie wünschen sich eine schonende Behandlung?

In unserer Mundhöhle tummeln sich natürlicher Weise Bakterien und Pilze.
Das muss Sie keinesfalls beunruhigen, denn sie sind maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass unser Verdauungssystem funktioniert.

Im besten Fall stehen Pilze und Bakterien im Gleichgewicht und kontrollieren sich damit gegenseitig.

Allerdings kann dieses Gleichgewicht leicht gestört werden.

Durch Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes und Veränderungen im Zahnsystem wie eine Parodontitis kann eine chronische Infektion ausgelöst werden.

Die Balance kippt und die krankmachenden mikroorganismen sind im Vorteil. Diese chronischen Entzündungen in der Mundhöhle können auch die Ursache für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und Frühgeburten sein.

Parodontitis macht sich unter anderem bemerkbar durch Mundgeruch, Zahnfleischbluten und empfindliche Zähne. Ein entzündetes Zahnbett bildet sich nach und nach zurück, sodass der Zahn an Halt verliert.

Um wieder Balance im System herzustellen wird klassisch zu speziellen Mundspüllösungen und Antibiotika gegriffen.

Die Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antibiotika sind Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Beschwerden im Magen- /Darmtrakt um nur zwei zu nennen.Spüllösungen wirken nur oberflächlich und sind nicht effektiv genug im Kampf gegen die Bakterien.

Grundsätzlich haben diese Therapieverfahren ihre Daseinsberechtigung und auch viele Jahre Erfolge erzielt.

In unserer Praxis bieten wir ihnen eine schonende Alternative an:
Die HELBO-Therapie

Kurz beschrieben ist die Photodynamische Lasertherapie die innovative Art Parodontitis zu behandeln, indem unerwünschte Mikroorganismen von den Oberflächen der Zahnhälse- und Wurzeln entfernt werden.

Bei der HELBO-Therapie werden die betroffenen Zahnareale mit einem speziellen blauen Farbstoff benetzt. Überschüsse werden abgespült.
Anschließend wird die Farbstofflösung durch Belichtung mit einem Therapilaser aktiviert.

Es entsteht ein ein hochreaktiver Sauerstoff durch das Zusammenspiel aus der lichtaktiven Farbstofflösung und dem Laserlicht. Dieser Sauerstoff ist stark genug, um die unerwünschten Mikroorganismen zu eliminieren.

Die Vorteile von HELBO:
schmerzfrei – „Bei der HELBO-Therapie wird ein Laser mit niedriger Energie verwendet. Es entsteht keine Wärme und das Laserlicht hat eine schmerzlindernde Wirkung.“
erfolgreich – „Je nach Indikation klingt die Entzündung bereits mit einer oder wenigen Behandlungen ab.“
wirksam – „Im Gegensatz zu spüllösungen erreicht die HELBO-Therapie auch schwer zu behandelnde Bereiche.“
erprobt – „Mehr als 50 wissenschaftliche Veröffentlichungen belegen die Wirkung.“

Die Anwendungsgebiete lassen sich darüber hinaus auch auf die Wurzelkanalbehandlung, Chirurgie sowie die Kariestherapie anwenden.

Sprechen Sie uns gerne bei weiteren Fragen darauf an.
* Texte teilweise von der Homepage der Firma Helbo